Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
10.04.2025

10 Jahre Tornado Bützow

Herzliche Einladung zum Gedenktag am 04.05.2025 & zur Andacht am 05.05.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn man die Bützowerinnen und Bützower fragt, was sie am 5. Mai 2015 gegen 19:00 Uhr taten oder wo sie waren, weiß nahezu jede Person eine Antwort darauf. An diesem Abend vor zehn Jahren zog ein Tornado durch unsere Kleinstadt und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Wir alle erinnern uns noch gut daran.

Ich erinnere mich an zerstörte Dächer, an zersplitterte Dachlatten in Häuserfassaden, an beschädigte Autos, an unzählige entwurzelte Bäume, an zerborstene Scheiben, an tausende zerbrochene Dachziegel, an persönliche Schicksale – an ein Bild der Zerstörung, das unüberschaubar schien. Und ich erinnere mich an unzählige Bützowerinnen und Bützower, die sofort zur Stelle waren und halfen. Schon Minuten nach diesem verheerenden Ereignis begannen die Aufräumarbeiten, besonders Betroffene konnten noch am selben Abend sicher untergebracht werden und auch in den folgenden Wochen halfen viele Freiwillige, Bützow wiederherzurichten. Der Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft war beispiellos.

Aber auch von außerhalb erreichte uns eine Welle der Solidarität. Viele auswärtige Helferinnen und Helfer kamen nach Bützow, um Arbeitseinsätze zu unterstützen oder spendeten Geld – über 1.500 Einzelspenden konnten registriert werden.

Nun, zehn Jahre später, erstrahlt Bützow schöner als je zuvor. Viele Häuserfassaden wurden erneuert, Dächer neu gedeckt, Grünanlagen neu angelegt – es erinnert kaum noch etwas an die Zerstörung von 2015. Der Tornado hat jedoch auch Spuren hinterlassen – in der Stadt und in den Menschen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Geschehnisse rund um den Tornado mit einem Gedenktag am 4. Mai 2025 ins Gedächtnis rufen.

Dazu laden wir alle herzlich ein!

Den Tag beginnen wir mit einem Gottesdienst zum Innehalten und Erinnern in der Stiftskirche. Im Anschluss wird es bei einem Imbiss viel Zeit zum Gespräch geben.

Und wir werden zwei Ausstellungen eröffnen (Kunsthaus am 4. Mai | Krummes Haus am 18. Mai). Viele Bützowerinnen und Bützower sind dem Aufruf des Krummen Hauses im letzten Jahr gefolgt, Fotos, Videos und persönliche Berichte einzureichen. Aus dem bereitgestellten Material ist eine Ausstellung im Krummen Haus entstanden, die die Auswirkungen des Tornados dokumentiert und das Ereignis u. a. in den Kontext des Klimawandels stellt.

Das Begleitprogramm bietet bis in den Herbst hinein eine Vortrags- und eine Filmreihe sowie Führungen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Das Kunsthaus zeigt künstlerische Arbeiten von Bützower Künstlern, die sich mit dem Tornado auseinandersetzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Zeit für Begegnung und Austausch.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Christian Grüschow


Hier können Sie den Einladungsflyer mit allen Informationen downloaden:

Einladung Gedenktag & Andacht: 10 Jahre Tornado Bützow

Detaillierte Informationen zum Programm am 04.05.2025 finden Sie hier: Gedenktag: 10 Jahre Tornado Bützow
Zur Andacht am 05.05.2025 um 18:30 Uhr laden wir ebenfalls herzlich ein: Andacht zum 10. Jahrestag des Tornados