Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
15.04.2024

WAS LIEST DU? am „Welttag des Buches“

Am „Welttag des Buches“, dem 23.04., sind Sie wieder herzlich zu einem abwechslungsreichen Abend im Krummen Haus eingeladen. Um 19:00 Uhr treffen sich begeisterte Leserinnen und Leser, um sich bei einer Tasse Tee über Bücher auszutauschen.

Welches Buch ist Ihr „All Time Favorite“ – das Buch, das Sie schon sieben Mal verschlungen haben. Was lesen Sie im Moment? Ist es interessant oder zäh? Welche fiktionale Welt möchten Sie uns vorstellen? Gibt es ein Buch, das Sie interessant aber auch problematisch finden? Bringen Sie es mit und erzählen Sie, was Sie nervt oder begeistert.
Falls Sie sich nicht für ein Buch entscheiden können, kommen Sie trotzdem und reden Sie mit! Alle literaturinteressierten Menschen ab 15 Jahren sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im März gab es einen Einblick in die Welt der Tierwandler – die Animox von Aimée Carter. „Iwan, das Panjepferd. Eine Kindheit zwischen Krieg und Frieden“ von Heinz Buchholz und die Publikation des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit „Widerreden – Wörter gegen die Gewalt“, Reden der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, 1950-1992 wurden vorgestellt und natürlich durfte Roald Dahl nicht fehlen, diesmal vertreten mit „George und das Wundermittel“.

Der Welttag des Buches ist ein von der UNESCO 1995 weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren. Am 23.04. wird auch die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte” deutschlandweit in Buchhandlungen durchgeführt. Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF unterstützen die Initiative, deren Ziel es ist, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comicroman entwickelt. Auch die Stadtbibliothek verschenkt „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod an Schüler:innen der 4. Klasse – in diesem Jahr in Kooperation mit der Freien Schule Bützow.

Krummes Haus, Schlossplatz 2, 18246 Bützow, Telefon 038461 66915