Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
30.03.2023

Lesung mit Ingo Schulze aus "Die rechtschaffenen Mörder"

21.04., 19:30 Uhr | Sichern Sie sich Ihre Karte im Vorverkauf oder vielleicht als Ostergeschenk?

Am 21. April 2023 wird der Schriftsteller Ingo Schulze zu einer Lesung nach Bützow kommen und aus seinem SPIEGEL-Bestseller-Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ lesen.

In dem Roman erzählt Ingo Schulze davon, wie ein aufrechter Büchermensch zum Reaktionär wird – oder zum Revoluzzer? Norbert Paulini ist seit 1977 ein hochgeachteter Dresdner Antiquar. Lange Jahre finden Bücherliebhaber bei ihm Schätze und Gleichgesinnte zum Gedankenaustausch. Doch mit der Wende bricht das Geschäft ein, die Kunden bleiben weg. Paulini versucht mit aller Kraft, sein Lebenswerk zu retten. Doch er scheint dabei ein anderer zu werden. Er ist aufbrausend und zornig. Er wird beschuldigt, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein. Die Geschichte nimmt eine virtuose Volte: Ist Paulini eine tragische Figur oder ein Mörder?

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren und lebt in Berlin. Nach dem Studium der klassischen Philologie in Jena arbeitete er zunächst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. Bereits sein erstes Buch »33 Augenblicke des Glücks«, 1995 erschienen, wurde sowohl von der Kritik als auch dem Publikum mit Begeisterung aufgenommen. »Simple Storys« (1998) wurde ein spektakulärer Erfolg und ist Schullektüre. Es folgten das Opus magnum »Neue Leben« (2005), die Erzählungen »Handy« (2007) und »Orangen und Engel« (2010) sowie die Romane »Adam und Evelyn« (2008) und »Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst« (2017), für den Ingo Schulze mit dem Rheingau Literatur Preis ausgezeichnet wurde und der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Im Frühjahr 2020 erschien der Roman »Die rechtschaffenen Mörder«, der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. Am 1. Oktober 2020 wurde Ingo Schulze mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für sein Engagement als politischer Autor und Künstler ausgezeichnet.


Die Lesung ist eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums „250 Jahre erste öffentliche Bibliothek in Mecklenburg“ und findet im Ratssaal des Rathauses in Bützow statt. Sie beginnt am 21.04.2023 um 19:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 8,- Euro.
Eintrittskarten können in der Stadtbibliothek im Krummen Haus, im Bürger- und Tourismusbüro im Rathaus oder bei der Buchbinderei Johs. A. Koch erworben werden.