Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
16.03.2022

Änderung der Verkehrsführung in den Wallstraßen

Seit dem 16.03.2022 ist das Projekt "Verkehrskonzept Wallstraßen" aus dem 1. Bürgerhaushalt umgesetzt und die Verkehrsführung geändert.

Ein geändertes „Verkehrskonzept Wallstraßen“ wurde als Vorschlag in den 1. Bützower Bürgerhaushalt eingebracht und zu einem der vier Gewinnerprojekte gewählt.

Der gekürzte Originalvorschlag lautete:


Für die Antragstellung beim Landkreis führten wir Gespräche mit Anwohner:innen, Mitarbeitern der Straßenverkehrsbehörde, Vertretern der Polizei und unseren Mitarbeitern des Ordnungsdienstes.

Als Voraussetzung für die Antragstellung (geänderte Verkehrsführung und Geschwindigkeitsreduzierung) setzte die Straßenverkehrsbehörde belastbare Daten voraus. Folglich haben wir in Vorbereitung breit angelegte Verkehrsmessungen (Anzahl Pkw & Lkw, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit) in den Wallstraßen und angrenzenden Straßen durchgeführt.

Die Ergebnisse machten deutlich, dass einige Wallstraßen höherem Verkehrsaufkommen unterliegen. Entgegen der Erwartungen konnten keine wesentlichen und regelmäßigen Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 20 – 25 km/h.

Die Straßenverkehrsbehörde bewilligte die geänderte Verkehrsführung, die ab Mittwoch, den 16.03. gelten und zunächst für 1 Jahr befristet sein wird. In dieser Zeit werden wir mit Verkehrsmessungen die Wirksamkeit der Maßnahmen prüfen.

Neu ist, dass die 3., 4., und 5. Wallstraßen und die Pfaffenstraße Einbahnstraßen sein werden (gilt nicht für Radfahrer – bitte auf die Beschilderung achten.) Die 2. Wallstraße wird weiterhin im Zweirichtungsverkehr befahrbar sein.

Zusätzlich wird in der Breiten Straße eine „Kiss & Ride“-Zone eingerichtet. Diese Zone soll dem kurzen Halten mit dem Pkw und Verabschieden der Kinder dienen.

Skizze der geänderten Verkehrsführung:

Die Polizei wird am 16.03. und in den nachfolgenden Tagen auf die geänderte Verkehrsführung aufmerksam machen und vor Ort präsent sein.

Wir hoffen, dass die neue Verkehrsführung zur Problemlösung in den Wallstraßen beiträgt und bitten insbesondere während der Umstellung um gegenseitige Rücksichtnahme.

Für Fragen stehe ich Ihnen der Fachbereich, Bürgerdienstleistungen und Zentraler Service, Sachgebiet Ordnungsangelegenheiten, Frau Jeannette Sachs, 50-175 gerne zur Verfügung.